clear

Nach ein bis zwei Tagen bildet sich in jedem Mund ein Belag (Plaque) auf den Zähnen. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die durch ihren Stoffwechsel extrem aggressive Substanzen freisetzen. Diese Substanzen sind es, die Zahnkaries und Zahnfleischentzündungen verursachen können. Selbst bei gründlicher Pflege ist es meist nicht möglich, all diese Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen zu entfernen.

Daher empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung um das Risiko einer Infektion zu minimieren und Karies vorzubeugen. Da sich speziell bei älteren Menschen im Laufe der Zeit das Zahnfleisch zurückbildet, vergrößert sich unweigerlich die Zahnoberfläche und bietet somit ein noch günstigeres Angriffsziel für Plaque und Bakterien. Deshalb ist es gerade im Alter wichtig, eine regelmäßige und gründliche Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Parodontitis Behandlung
clear

Unter Parodontitis versteht man im Allgemeinen eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches und/oder der Zahnwurzel. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurückbildet und der Zahnhalteapparat unwiderruflich geschädigt wird. Neueste medizinische Studien legen nahe, dass zwischen einer Parodontitis und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein Zusammenhang besteht.

Zur Entfernung von Belag und Bakterien geht jeder Parodontose-Behandlung eine professionelle Zahnreinigung voraus. Anschließend werden die Zahnfleischtaschen gründlich gesäubert und etwaiges entzündetes Gewebe und hartnäckige Ablagerungen entfernt, um die Heilung des Zahnfleisches zu ermöglichen und die Ursachen der Entzündung zu beseitigen.

Zur Ergebnissicherung empfehlen wir unseren Patienten, sich nach einer Parodontose-Behandlung in regelmäßigen Abständen einer professionelle Zahnreinigung zu unterziehen.

clear

Wie der Name bereits sagt, geht es bei der ästhetischen Zahnheilkunde um das Aussehen und die Form der Zähne. Die Behandlungsmethoden reichen dabei von Korrekturen von Kiefer- und Zahnfehlstellungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter, über moderne Kunststoffkeramik- (Composite) Füllungen in der jeweiligen Zahnfarbe, bis hin zur Anfertigung individueller, hauchdünner keramischer Verblendschalen, sogenannten Veneers.

Damit das zukünftige Lächeln zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfällt, fertigt der Zahntechniker ein Modell auf Grundlage Ihres Gebisses an. So können Sie sich bereits vorab ein Bild von Ihren neuen Zähnen machen.

Zahnaufhellung (Bleaching)
clear

Im Laufe der Zeit verfärbt sich das Gebiss eines jeden Menschen und verliert seine einstmals weiße Farbe. Dies geschieht aufgrund von Umwelteinflüssen und ist ein völlig normaler Prozess. Ein weiterer Grund kann eine zurückliegende Wurzelbehandlung sein, welche dazu führt, dass sich der betreffende Zahn dunkel verfärbt. Obwohl diese Verfärbungen nicht gesundheitsgefährdend sind, stellen sie aus ästhetischer Sicht oftmals eine enorme psychische Belastung für die Betroffenen dar.

Helfen kann hier das sogenannte Bleaching oder Zahnaufhellung. Diese Behandlung kann sowohl in unserer Praxis als auch bei Ihnen zu Hause erfolgen, wichtig ist dabei nur, dass sie unter zahnärztlicher Aufsicht stattfindet. Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit uns, um sich über die unterschiedlichen Methoden der Zahnaufhellung zu informieren und die, für Sie passende Behandlung auszuwählen.

clear

Gesunde, schöne und kräftige Zähne von Beginn des Lebens an. Bereits mit dem ersten Lebensjahr empfiehlt sich der Termin beim Zahnarzt, um Ihr Kind frühzeitig an den Praxisbesuch zu gewöhnen. Die regelmäßige Kontrolle des Milchzahngebisses und eine umfassende Vorsorge sind nicht nur Voraussetzung für ein strahlendes Kinderlächeln, sondern legen bereits in jungen Jahren den Grundstein für gesunde bleibende Zähne. So können Karies- und Zahnfleischerkrankungen frühzeitig erkannt und vermieden und eine eventuell vorhandene Zahnfehlstellung korrigiert werden.

Für eine optimale Mundgesundheit ist eine professionelle Reinigung der Milchzähne ein erster Schritt, hin zu einem lebenslangen Lächeln.

clear

Wenn es nicht mehr möglich ist, geschädigte oder mit großen Füllungen versehene Zähne dauerhaft gesund zu erhalten, besteht die einzige Alternative oftmals darin, einen adäquaten Zahnersatz zu fertigen und dem Patienten einzupassen. Dabei gibt es unterschiedliche gangbare Wege.

So können zum Beispiel mit einer Vollkeramik-Brücke einzelne oder mehrere fehlende Zähne ersetzt werden, ein herausnehmbarer Zahnersatz in Form von Teil- oder Vollprothesen ist eine andere Möglichkeit wieder mehr Komfort in das Leben des Patienten zu bringen.

Da unsere Praxis eng mit dem hauseigenen Labor zusammenarbeitet, können wir gezielt auf Ihre individuellen Wünsche hinsichtlich Ästhetik, Kaufunktion, Komfort und Handhabung eingehen und den für Sie perfekten Zahnersatz schaffen.

Künstliche Zahnwurzel (Implantologie)
clear

Künstliche Zahnwurzeln, sogenannte Implantate, werden direkt in den Kieferknochen verankert und können fehlende oder herausgenommene Zähne ersetzen. Ist das Fundament einmal eingebracht, dient es dazu eine Prothese dauerhaft zu befestigen, um so die Zahnhartsubstanz der Nachbarzähne zu schonen und einen herausnehmbaren Zahnersatz zu vermeiden.

clear

Die zahnärztliche Chirurgie ist ein weit umfassendes Feld. Darunter fallen beispielsweise die schwere Zahnextraktion, Weisheitszahnentfernung, die Entfernung verlagerter Zähne, Zahnfreilegung, Lippen- und Zungenbändchenkorrekturen, Entfernung von Zysten, Wurzelspitzenresektion, sowie chirurgische Kronenverlängerungen.

clear

Obwohl die Zahnmedizin eine Reihe von Verfahren zur lokalen Narkose bereithält, treten immer wieder Situationen auf, in denen eine ambulante Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) von Nöten ist. Dies kann zum Beispiel bei unkooperativen Kleinkindern oder bei Menschen mit bestimmten geistigen Behinderungen der Fall sein. Zumeist kommt die Vollnarkose jedoch bei erwachsenen Patienten zum Einsatz. Sei es, weil Sie unter einer ausgeprägten Behandlungsphobie leiden oder weil andere Verfahren nicht erfolgsversprechend angewandt werden können.

Worin auch immer die Gründe dafür liegen mögen, die für eine Vollnarkose sprechen, unser Praxisteam steht Ihnen mit kompetentem Rat zur Seite.

Behandlung von Angstpatienten
clear

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch ist ein weitverbreitetes Phänomen, nicht nur bei Kindern. Auch viele Erwachsene bekommen beim Gedanken an den nächsten Termin ein mulmiges Gefühl. Dabei ist es ganz einfach, diese Angst in den Griff zu kriegen. Mit unserem Drei-Schritte-Modell führen wir Sie, Schritt für Schritt, zur angstfreien Behandlung.

Schritt 1: Telefonische Beratung – Rufen Sie in unserer Praxis an und teilen Sie uns im Voraus mit, welche Sorgen und Ängste Sie mit einer zahnärztlichen Behandlung verbinden. Hierbei können wir erste Fragen beantworten und nach einem erfolgreichen Gespräch einen individuellen Beratungstermin für Sie einplanen.

Schritt 2: Vor-Ort Beratung und Aufklärung – Bei diesem ersten Besuch handelt es sich um ein reines Beratungs- und Aufklärungsgespräch, es wird keine Behandlung durchgeführt. Wir werden all Ihre Fragen beantworten und mit Ihnen gemeinsam ein, individuell auf Sie abgestimmtes, Behandlungskonzept entwickeln.

Schritt 3: Durchführung der notwendigen Maßnahmen – Nach einer erfolgreich verlaufenden Vor-Ort Beratung geht es im dritten und letzten Schritt darum, die, mit Ihnen abgesprochenen, Behandlungen in unserer Praxis durchzuführen.

Trauen Sie sich!